Lichterzeit im Kindergarten St. Martin in Mihla und Martinstag in unserer Kirche

Jedes Jahr im Herbst, wenn das Erntedankfest und die Kirmes vorbei sind, beginnt bei uns die Lichterzeit. Die Tage werden kürzer und draußen ist es oft düster und regnerisch.
Dann holen wir uns das Licht ins Haus! 

Wir singen gemeinsam unsere Lichterlieder und basteln schöne Laternen, mit denen wir am Martinstag in die Kirche gehen, um an den Heiligen Martin zu erinnern.

Er teilte Brot und Mantel mit denen, die nicht so viel hatten. Die Menschen seiner Stadt brauchten einen neuen Bischof und die Wahl fiel auf Martin, welcher sich im Gänsestall versteckte. Doch die Leute suchten ihn mit Laternen. Die Gänse schnatterten aufgeregt und verrieten Martin. 

Im November erinnern auch wir uns mit Liedern, Spielen und Geschichten an diese Legende.
Zur schönen Tradition ist es mittlerweile geworden, dass wir uns zu diesem Anlass mit den Heimbewohnern vom DRK Pflegeheim in Mihla im Turmzimmer unserer Kirche treffen um gemeinsam die Geschichte zu erleben. Auch in diesem Jahr war es wieder soweit. Wir zogen mit unseren Laternen in die Kirche, begrüßten herzlich unsere Gäste, lauschten der Geschichte vom Heiligen Martin und sangen und tanzten zu unseren schönen Laternenliedern. Natürlich gab es auch wieder leckere Martinshörnchen, welche die Bäckerei Eichholz sehr reichlich spendiert hatte. Wir teilten sie und ließen sie uns gut schmecken.

Vielen Dank an dieser Stelle nochmals an die Bäckerei Eichholz.

Am späten Nachmittag trafen wir uns erneut in der Kirche, um unser kleines Programm gemeinsam mit dem Programm der Grundschule Nazza vor der reichlich versammelten Gemeinde vorzutragen. 

Welch wunderbare Stimmung lag in der Luft! So mancher Erwachsene fühlte sich zurück in seine Kinderzeit versetzt, als die schönen Lieder erklangen. 

Im Anschluss konnte ein jeder sich ein Martinshörnchen holen um es mit jemandem zu teilen...welch ein schöner Brauch. 

Mit Laternen und Fackeln ging es, begleitet von tollen Klängen des Posaunenchors durch das mittlerweile nächtliche Mihla und wieder zurück auf den Markt, wo die Freiwillige Feuerwehr bereits mit Bratwürstchen und heißen und kalten Getränken auf die Lichterschar wartete.

Grit Fehr vom Team des Kindergartens St. Martin